사이드바 영역으로 건너뛰기

여행용 식량 - 귄터 그라스

여행용 식량

 

한자루 호두와 함께

묻히고 싶다

게다가 새롭디 새론 이빨로 무장하여.   

이때 우지끈하는 소리가 들리면

내가 누워있는 자리에서,

아마 짐작할 거다.

이건 그 놈이야,

아직도 그 놈이야.

 

 

Wegzehrung

 

 

Mit einem Sack Nüsse
 
will ich begraben sein
 
und mit neuesten Zähnen.
 
Wenn es dann kracht,
 
wo ich liege,
 
kann vermutet werden:
 
Er ist das,
 
immer noch er.

 

 

사용자 삽입 이미지

 

"Er wolle die Ärgernisse nicht zählen. Doch gelohnt habe sich der Aufwand am Ende wohl doch.
Fortan könne sich jeder weniger vereinzelt begreifen. Und wen zu Hause zu Enge zu bedrücken, neuer
Jammer einzuholen, der falsche Glanz zu täuschen, wem das Vaterland zu schwinden drohe, der möge
sich der heilgebliebenen Distel im Brückenhof erinnern, wo ihnen die Sprache Weite versprochen,
Glanz abgegeben, das Vaterland ersetzt und allen Jammer dieser Welt benannt habe. Kein Fürst könne
ihnen gleich. Ihr Vermögen sei nicht zu erkaufen. Und wenn man sie steinigen, mit Haß verschütten
wollte, würde noch aus dem Geröll die Hand mit der Feder ragen." (텔그테에서의 만남)

 

" ... 그리고 그들을 돌로 쳐 죽일지라도, 증오로 생매장할지라도 펜을 든 손은 돌더미에서 높이 솟아오를 것이다."

크리에이티브 커먼즈 라이센스
Creative Commons License
이 저작물은 크리에이티브 커먼즈 코리아 저작자표시 2.0 대한민국 라이센스에 따라 이용하실 수 있습니다.
진보블로그 공감 버튼트위터로 리트윗하기페이스북에 공유하기딜리셔스에 북마크